Revierverteidigung gegenüber Zweithund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hande schrieb am 14.06.2019
Hallo, unser Hund Benny, ehemaliger Angsthund aus dem Tierheim, liebt das Spielen mit anderen Hunden total. Wenn wir fremde Hunde treffen, stellt er sich schnell auf seinen Spielpartner ein. Er ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und hat sich gut entwickelt (wir haben ihn jetzt knapp 2 Jahre), deshalb waren wir vorgestern erneut im Tierheim und haben mit ihm zusammen eine Hündin ausgesucht und auf probe mit nach hause genommen. Die Fahrt war vollkommen ruhig, beide Hunde waren zusammen im Kofferraum. Dann sind wir spazieren gegangen, das hat auch super geklappt. Als wir dann ins Wohnzimmer sind, hat unser Hund total aggressiv reagiert. Ich musste sogar dazwischen gehen und sie trennen. Spät am Abend hatten sie sich dann zusammengerauft und beruhigt. gestern ging es draußen auch gut, aber drinnen sind sie wieder aufeinander losgegangen, ich denke sie würden sich verletzen, wenn wir nicht dazwischen gehen würden. Deshalb meine Frage, wie verhalten wir uns richtig? Ich denke die zwei kämpfen um die Rangordnung, die ja voraussichtlich die Hündin für sich behaupten wird. ich habe wirklich das Gefühl, dass die zwei sich verstehen werden und wunderbar miteinander spielen werden, wenn das geklärt ist. beide Hunde sind kastriert. Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine schnelle Antwort, da ich nicht durch mein falsches Verhalten, die Situation noch verschlimmern möchte und damit den zweien gar keine Chance gebe. Die Hündin ist sehr ausgeglichen und überhaupt nicht ängstlich. Sie ist ungefähr gleichalt.
1 Antwort
Hallo, ich würde in dieser Situation vorschlagen, dass Sie einen Hundetrainer einmal die Situation vor Ort beurteilen lassen. Das ist schwierig, Ihnen von hier aus einen Rat zu geben, da ich die Situation zwischen den Hunden von hier aus nicht beurteilen kann.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com