Pöbeln gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stephanie G. schrieb am 30.06.2016
Hallo, ich habe 2 Husky Schäferhund Mixe, bei den beiden habe ich das Problem das sie an der Leine nicht an anderen Hunden vorbeigehen können ohne laut Radau zu machen und auch Zuhause am Fenster laut andere Hunde die vorbeigehen verbellen, dies allerdings nur wenn sie alleine sind, dann aber keine Ruhe mehr geben bis ich oder mein Partner nach Hause kommen. Sie sind beide gut als Welpe sozialisiert worden, waren in der Hundesteuer von Welpenalter an und freilaufend ist es draußen kein Problem. Auch einzeln an der Leine benehmen sie sich vorbildlich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2016
Hallo,
Hunde reagieren meistens auf unser Verhalten. Beobachten Sie sich einmal, wenn Sie mit beiden Hunden unterwegs sind und es kommt ein anderer Hund entgegen. Halten Sie gleich die Leinen kurz, werden evtl. langsamer, der Arm wird starr, vielleicht versuchen Sie schon vorab, die Hunde abzulenken, zu beruhigen oder schimpfen? Das alles wäre dann nämlich für die Hunde das Zeichen: AUFREGEN.
Bei einem Hund sind Sie wahrscheinlich entspannter.

Liebe Grüße