Neuer Welpe beißt im Spiel Ersthund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra G. schrieb am 24.07.2016
Ersthund:kräftiger Jack Russle Rüde, 3 Jahre, unkastriert.(Generell lieb, jedoch sehr verwöhnt und etwas draufgängerisch. Dazu kam 10 Wochen alter Labrador, Hündin.
In den ersten Tagen schien der Ersthund verunsichert, draufgängerisch und nicht wirklich freundlich. Nach nunmehr zwei Wochen hat sich scheinbar das Blatt gewendet. Sie "spielen" extrem wild und ich habe den Eindruck, als würde der Welpe den Ersthund attackieren. Scheinbar im Spiel aber ich habe das Gefühl, als könnte die Situation auch kippen. Er sieht in direkt an, springt ihn wild an und beißt in den Nacken, in die Gurgel und in die Pfoten.Ich habe das Gefühl, als wird das noch Probleme geben. Sie scheinen mir beide Dominanz zu zeigen. Aber der Kleine hört auch nicht auf, selbst dann nicht, wenn der Große sich unterwirft.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2016
Hallo Petra,
Welpen haben im eigenen Rudel nahezu Narrenfreiheit. Natürlich attackiert der Kleine den Ersthund, er muss ja den "Ernstfall" üben. Das ist bei Menschen ähnlich. Erwachsene Hunde unterwerfen sich Welpen oft, oder zumindest sieht es so aus. Ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, bitten Sie den/die Trainer/in einer Hundeschule, sich die beiden mal zusammen anzusehen.

Liebe Grüße