Meine border terrier Hündin reagiert aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hans0101 schrieb am 02.09.2015
Seit einiger Zeit verhält sich meine 3-jährige Hündin anderen Hündinnen aggressiv bis hin zu Beissattacken. Zunächst spielen sie zusammen, während der Spielpause oder Ruhezeit geht es dann plötzlich los. Ansonsten ist sie sehr liebevoll. Sie ist seit dem welpenalter sozialisiert, ich gehe auch immer wieder mit ihr zur Auslastung zum Agility und Longieren und lasse sie am Fahrrad nebenher laufen. Allerdings war während der hitzeperioden die Bewegungsauslastung eingeschränkt.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,

bei plötzlichen Verhaltensänderungen sollte immer an eine gesundheitliche Ursache gedacht werden. Dies fängt bei Schmerzen in der Bewegung an und endet bei der Schilddrüse. Gerade die Tatsache, dass es in einer Ruhepause anfängt, legt für mich den Verdacht nahe, dass es sich um Bewegungsschmerzen handeln könnte.
Hunde schütten bei Spiel und Bewegung viele Hormone aus unter anderem Endorphine, die wiederum schmerzstillend sind. In der Pause werden dann die Schmerzen wahrgenommen und es kommt zu Abwehrreaktionen. Je nachdem wo der Schmerzherd liegt, könnte auch die vorherige sportliche Auslastung durch einen Muskelaufbau unterstützt haben, so dass durch die sportliche Pause die Muskulatur diese Aufgabe nicht mehr vollständig übernehmen konnte.

Soweit meine Theorie, Sie sollten auf jeden Fall einmal einen Tierarzt, wenn möglich mit verhaltenstherapeutischer Zusatzausbildung befragen. Adressen finden Sie unter www.bhv-net.de

Zeigt Sie dieses Verhalten nur Weibchen gegenüber? Eigentlich würde ich einen hormonellen Auslöser, der sich nur auf Weibchen beschränkt ausschließen. Denn wenn Weibchen andere Artgenossinnen nicht leiden können, dann spielen Sie nicht zuerst miteinander. Nach meiner Erfahrung agieren jedoch Rüden mit Weibchen schneller deeskalierend, so dass es hier vielleicht nicht so schnell zu einer Rauferei kommt, wie zwischen Weibchen.

Sollten keine gesundheitlichen Gründe sein, würde ich die Hunde nach dem Spiel, also in der Ruhephase unter Kontrollen nehmen. Bieten Sie nach dem Spiel wieder eine Interaktion mit Ihnen an, damit sich der Focus vom anderen Hund löst.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz