Meine 2 Rüden (2 und 6 Jahre) gehen immer häufiger aufeinander los.....

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Katrin schrieb am 12.07.2012
Seit ca. einem halben jahr haben wir Probleme mit unseren 2 Rüden (Schnauzer-Mix 6 Jahre und Jack-Russel 2 Jahre(kam als Welpe zu uns). Seite vorigen Jahr ist auch noch eine 9jährige Tibet-Terrier-Hündin mit im Haushalt. Nur die Hündin ist kastriert. Es passiert immer häufiger und schlimmer, daß sich die 2 Rüden angehn und es auch schon zu Beißereien gekommen ist, wobei sich die Abstände immer mehr verringern. Haben im Moment keine Lösung mehr, um das zu verhindern?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 12.07.2012
Hallo Katrin,

deine Beschreibung ist wie im Lehrbuch. Sobald dein Jack Russel Erwachsen und für deinen Schnauzer-Mix zur Konkurrenz wurde, begannen eure Probleme.

Viele Menschen glauben tatsächlich noch, dass es einen Welpenschutz unter den Hunden gibt. Dem ist nicht so! Nur im Deutschen gibt es überhaupt diesen Begriff. Erwachsene Hunde lassen junge Hunde einfach nur zufrieden, weil diese keine Konkurrenz für sie darstellen. Sobald der jüngere Hund erwachsen wird, gibt es in vielen Familien öfter ein Problem, da die Hunde die Rangordnung unter sich noch nicht geregelt haben.

In deinem speziellen Fall möchte ich dich bitten, dass du dir bitte Hilfe beim Hundeverhaltenstherapeuten suchst. Dieser wird sich euer zu Hause und das Verhalten der Hunde genau angucken. Bei mehreren Hunden ist es wichtig, dass man z.B. die Körbchen richtig positioniert. Bei meinen Kunden ist es oft so, dass sie einen bestimmten Tagesablauf haben und gar nicht merken, dass falsche Handlungen, die sie immer wieder wiederholen genau zu diesen Problemen führen. Bitte achte bei deiner Wahl zum Hundeverhaltenstherapeuten darauf, dass dieser gewaltfrei arbeitet.

Ich wünsche dir und deinen Rackern alles Gute!

LG