Mein Rüde knurrt jeden Rüden an, hilft eine Kastration?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Alessia G. schrieb am 01.04.2019
Hallo,
Mein Rüde ist nun 1 Jahr alt. Vor knapp 1 1/2 Monaten hat er angefangen andere Rüden anzuknurren und seinen Kamm aufzustellen. Er knurrt auch Weibchen von weitem an, ist aber friedlich, sobald er bemerkt, dass es Weibchen sind. Bei Rüden sieht es anders aus. Wenn die Rüden sich entfernen oder ihn in Ruhe lassen beruhigt er sich schnell wieder. Wir gehen auch mit ihm in die Hundeschule, wo er das Verhalten eigentlich nicht mehr gezeigt hat, bis er vor zwei Wochen wieder von dem selben Rüden angegriffen wurde, der ihn vor knapp einem Monat sehr stark zerbissen hat. Dieser Hund ist aber auch direkt auf ihn zugegangen und ist ihm hinterhergelaufen. Ich denke, dass wenn der Hund einfach weggegangen wäre, wäre es nicht zu dem Kampf gekommen da, wie gesagt, mein Hund nur knurrt, wenn die anderen Rüden ihm zu Nahe kommen. Die Hundetrainerin meinte er pöbelt andere an, weil er Angst hat, dass diese ihm zu Nahe kommen. Seit dem zweiten Angriff des selben Hundes knurrt er jedoch auch Hunde aus der Ferne an, was wirklich sehr anstrengend ist. Ich frage mich daher, ob es für ihn hilfreich wäre, wenn wir ihn kastrieren lassen würden, so dass er andere Rüden nicht mehr anpöbelt und somit vielleicht auch kein Streit provoziert wird? Oder würde es in diesem Fall nichts bringen und nur mit richtigem Training wieder gut werden können?

Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2019
Hallo Alessia,
dass eine Kastration hilft, wage ich zu bezweifeln. Das Verhalten wurde wahrscheinlich wirklich durch den von Ihnen beschriebenen Zwischenfall ausgelöst und hat sich jetzt gefestigt, bei Ihnen und bei dem Hund. Um Ihnen und dem Hund zu helfen, wäre es für mich wichtig, wie Sie reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alessia G. | Fragesteller/in
schrieb am 02.04.2019
Hallo Frau Mayer,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich einen Hund sehe bei dem ich weiß, dass er knurren wird, dann gehe ich dem aus dem Weg oder wenn es nicht anders geht, dann gehe ich mit ihm vorbei aber versuche ihn abzulenken. Wenn so ein Hund auf ihn zukommt wie der, der ihn angegriffen hat, dann versuche ich ihn erstmal zu mir zu rufen und gehe dann mit ihm weg. Momentan mache ich es auch oft, dass ich ihn dann versuche mit Kommandos abzulenken, was auch ganz gut was bringt. Er heult dann zwar dabei etwas, aber stellt keinen Kamm auf und knurrt auch nicht. Alles in allem versuche ich in diesen Situationen ihn sicher herauszuführen. Positiv ist für mich aber, dann er letztens einen Hund angeknurrt hatte und als dieser ihm dann auch nicht zu Nahe kam hat er sich nach einer Weile auch mehr in dessen Nähe getraut, auch wenn er trotzdem sehr vorsichtig war.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Alessia
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2019
Hallo,
dass Ihr Hund jetzt vorsichtiger ist, ist verständlich und nicht zu ändern. Ihre Hundetrainerin hat da auch sicher Recht, dass er aus Angst, angegriffen zu werden, pöpelt.
So, wie Sie das machen, finde ich gut. Er wird dadurch wahrscheinlich immer sicherer. Ich würde im Moment darauf achten, dass er nur mit Hunden zusammen kommt, die er kennt und mit denen er sich verträgt. Er wird dann auch anderen Hunden gegenüber wieder selbstbewusster und wird später bei evtl. Streitereien nicht mehr überreagieren. Beißereien kann man allerdings nie ganz vermeiden.

Liebe Grüße