Mein Rüde bellt/knurrt andere Hunde an, sobald sie in seiner Nähe sind

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Daniela schrieb am 07.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling (Schäferhund, Labrador - Vermutung da aus Tötungsstation)

Geschlecht: männlich

Alter: 5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Immer wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund auch nur in seine Nähe kommt, bellt und knurrt er die anderen Hunde an und zieht an der Leine zu ihnen hin. Er lässt sich auch nicht beruhigen. Wenn die Hunde aber nicht an uns vorbeilaufen, sondern ein Stück entfernt hinter uns laufen, schaut er zwar ab und zu nach hinten, aber bellt, knurrt und zieht nicht. Meine Interpretation ist, dass er dort der Situation aus dem Weg zu gehen scheint, beim Vorbeigehen an anderen Hunden sich aber der Sitaution "stellt.". Wie kann man ihm das abtrainieren oder dieses Verhalten wenigstens verringern?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 07.12.2012
Hallo Daniela,

deine Vermutung ist ganz richtig! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können :)

Hunde stammen vom Wolfsrudel ab. Wenn sich 2 Wolfsrudel begegnen, dann machen diese auch einen großen Bogen oder gehen zum Angriff über. Du würdest nie einen Wolfsrudel sehen, der einen anderen freudig und schwanzwackelnd begrüßt. Wahrscheinlich hat dein Hund auch früher Revierkämpfe mitmachen müssen, so dass Hundebegnungen allgemein für ihn etwas negatives sind.

Lass deinen Hund sitz machen und stell dich beschützend vor deinen Hund. Zeig ihm, dass du für ihn da bist und dass es keinen Grund dafür gibt, dass er bellen muss. Es wird sehr lange dauern bis dein Hund dir richtig vertraut, aber wenn du dich immer gleich verhältst und auch freilaufende Hunde nicht zu deinem Hund lässt, dann wird er dir anfangen zu vertrauen.

LG