Mein hund reagiert komisch auf andere hunde!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sabrina B. schrieb am 11.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Schäferhund

Geschlecht: Weiblich

Alter: 3

kastriert: stealiesirt

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Meine Hüdin Kira hab ich vor gar einen monat zu uns geholt sie lebst mein einen schäferhund welpe 5 monate zusammen !

Das tierheim meinte sie versteht sich mit anderen aber ist net ganz so!

Mir gehen mir ihr auf den Hundeplatz da ist sie auch anders ruhiger wird nicht aggresiv un wen man mit ihr laufe hängt sie sich voll rein un macht richtig blöd man lässt sie sitz machen und versuchen sie abzulenken des geht aber nur kurz.

dem leztzt sind die Beide hunde ausgebüchst un der wo sie gebracht hat hatte ach einen hund un dem hat sie nichts gemacht . wen sie ohne leine ist ist sie ganz anderes zu hunde ruhiger .

warum macht sie so an der leihen

Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 12.11.2012
Hallo Sabrina,

an der Leine reagieren viele Hunde anders als wenn sie abgeleint sind. Das liegt daran, dass die Hunde sich angeleint auf ihren Halter verlassen müssen und dieses dem Halter nicht zutrauen, dass dieser sie in der Situation beschützt. Abgeleint können Hunde selber entscheiden, ob sie einen Bogen um ein Tier oder einen Mensch machen möchten oder nicht. Angriff ist die beste Verteiligung, deshalb gehen viele Hunde angeleint nach vorne und lassen sich schlecht beruhigen.

Du machst es vollkommen richtig, dass du deinen Hund mit Kommandos ablenkst. Ist sie dabei abgeleint und beruhigt sie sich nicht, dann kommt sie an die Leine. Sie wird schnell merken, dass dieses Verhalten unerwünscht ist und dass sie mit der Leine "bestraft" wird, wenn sie das ungewünschte Verhalten zeigt.

Gib deinem Hund ein wenig Zeit sich einzugewöhnen. Immerhin ist sie noch nicht lange bei euch und muss euch noch kennenlernen um euch dann auch vertrauen zu können. Wer weiß was die Hündin vor dem Tierheim und während des Tierheim-Besuches erlebt hat. Sei geduldig und zeig ihr, dass du in schwierigen Situationen für sie da bist. Dann wird ihr Verhalten sich sicher ändern.

Sollte sich ihr Verhalten allerdings nicht ändern und sich sogar verschlimmern, dann hol bitte einen Hundeverhaltenstherapeuten, der sich deinen Hund mal anschaut.

LG