Mein Hund reagiert aggressiv gegenüber Junghunden, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marie L. schrieb am 16.05.2021
Hallo.

Mein Hund (Viszla, 3 Jahre) war ein friedfertiger, freilaufender Hund, bis in kürzester Zeit hier vermehrt Welpen und später Junghunde (besonders dunkle/graue Labradore) in der Nachbarschaft angeschafft wurden. Vorher verstand er sich hauptsächlich nicht mit Collies und größeren "Wuschelhunden", da er als Welpe mehrmals von großen Hunden attackiert wurde, war dies für mich verständlich. Aber bei den Junghunden bin ich jetzt sprachlos.

Er wird richtig aggressiv sobald er sie bemerkt. Bellt kurz los und springt in die Leine. Sobald der Hund vorbei ist, ist als wer nichts gewesen. Ich versuche ihn mit seinem Spielzeug abzulenken (positive Verknüpfung), aber er fixiert diese Hunde total. Das einzige was hilft, ist ausweichen um ca. 5m oder umdrehen. Auch hinterherlaufen geht. Nur aufeinander zu geht gar nicht. Ältere und kleinere Hunde, sowie helle Hunde sind kein Problem. Da es vermehrt in unserem Hauptspaziergangort ist, nervt mich das tierisch. Sind auch schon in der Hundeschule damit. Allerdings klappt es da auf fremden Wegen besser.

Danke für eure Antwort.
1 Antwort
Hallo, wahrscheinlich hat sich die Angst bei Ihrem Hund inzwischen schon generalisiert gegenüber den Junghunden und er "bellt" sie sich weg. Deshalb wäre es sinnvoll, im Moment diese Begegnungen auf Ihrem Spazierweg zu vermeiden, d.h. einen anderen Weg zu gehen. Da Sie ja mit diesem Problem in einer Hundeschule sind, denke ich, dass sich bei gutem Training zumindest für die Zukunft hier etwas Entspannung einstellt. Im Moment würde ich einfach diese Situationen meiden, damit Ihr Hund nicht noch mehr unter Stress gerät.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com