Mein Hund pöbelt an der Leine andere Hunde an.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
dewe1977 schrieb am 03.10.2016
Hallo,
Mein Hund ist 1 Jahr und 7 Monate alt. Er hört an und für sich ganz gut pöbelt an der Leine aber ständig andere Hunde beim Gassi gehen an. Er zieht an der Leine, bellt und lässt sich schlecht ablenken. Er ist eigentlich nicht aggressiv aber für andere Hundehalter macht es natürlich bedingt durch seine Größe den Eindruck das er beißen will. Bei grossen Hunden pöbelt er mehr als bei kleinen. Er lebt bei uns mit einem Yorkshire Terrier ( 7 Jahre ) zusammen. Ist das Pöbeln in diesem Alter normal ? Wie kann ich positiv daran arbeiten ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..