Mein Hund mag keine anderen Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Christine K. schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann

Geschlecht: weiblich

Alter: 10 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich hab sie mit 9 Monaten bekommen aber ich kann nicht spazieren gehen weil sie andere Hunde angreift (aber nicht beißt ).Auch bei fremden Leuten hat sie den Beschützer Instinkt Sie war anscheinend immer unter einen dominanten Rudel. Was kann ich machen das sie damit aufhört. MfG Christine
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.09.2012
Hallo Christine,

du hast deinen Hund genau in der Pubertätsphase deines Hundes bekommen. Hunde sind in der Pubertät, die ca. vom 7-10 Monat dauert, allgemein in der Auflehnungsphase und oft anstrengend. Jetzt musst du dir vorstellen, dass ein Menschenkind mit 14 Jahren auf einmal die Familie und die Umgebung verlassen muss. Dass das Kind nicht glücklich ist und die Grenzen der neuen Eltern austesten wird, ist ein ganz normales Verhalten. Genauso ist es bei deinem Hund auch! Dein Hund befand sich und befindet sich immer noch in der Pubertät und schaut wie weit er gehen kann und testet dich/euch aus.

Du weißt natürlich auch nicht wie dein Hund sich vorher verhalten hat und was er bei den anderen Besitzern erlebt oder nicht erlebt hat.

Bei der Hunderasse deines Hundes und dem Werdegang würde ich dir dringend einen Hundeverhaltenstherapeuten empfehlen, der gewaltfrei arbeitet. Ein Profi kann die Handlung deines Hundes viel besser einschätzen und interpretiert Dinge sicher anders als du.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Dobermann-Dame!

LG