Mein Hund lässt keinen anderen Hund an sich heran. Kann sich das ändern?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
NisaBellek schrieb am 28.04.2014
Hallo. Meine Herdenschutzhunddame (4 Jahre alt, groß, aus Kroatien, beide Ohren und Schwanz kupiert, höchstwahrscheinlich ein Rafeiro), reagiert sehr aggressiv auf andere Hunde. Sobald sich ein Hund ihr und mir nähert, geht sie in Verteildigungsstellung über und sollte der Hund dann auch bellen ist sofort Angriff angesagt. Ich zeige ihr dass sie das nicht tun darf, ziehe sie mit mir weg, lobe sie wenn sie ruhig bleibt und mit läuft, aber es ist traurig mit an zu sehen dass sie hundetechnisch sehr allein ist. Es gab ein zwei ausnahmen, wo sie nicht gebellt hat sondern nur aufmerksam geschaut hat. Da haben wir es mit näherem Kontakt versucht, aber sobal der Hund näher kam und an ihr schnüffeln wollte, fing das Bellen und die Angriffsstellung wieder an. Vor kurzem erst sah sie einen Hund und schaute erst mal nur. Als ich sie nicht zu ihm ließ, fing sie an komische Geräusche von sich zu geben, als WOLLTE sie hin und windete sich aufgeregt. Als ich sie jedoch wieder näher ran ließ und das beschnuppern anfingt, knurrte sie wieder und das bellen ging los.
Ich denke mir schon dass es mit der Kommunikation überhaupt nicht klappen kann, da sie weder ohren noch Schwanz zur Verfügung hat.
Aber gäbe es da nicht irgend eine Möglichkeit, irgendwelcheTricks, irgendwelche Kurse oder so etwas in der Hand sie doch noch an Hunde zu gewöhnen und es ihr möglich zu machen weningstens einen Hundefreund haben zu können?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank im Vorraus,
Özben Bellek
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2014
Hallo,
als Herdenschutzhund neigen diese Hunde etwas zu bewachen. Nun ist die Frage macht Sie das mit Ihnen? Und es besteht die Möglichkeit, das sie eventuell in Ihrer Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Hunden gemacht hat. Und deshalb unsicher auf andere reagiert.
Ich würde mir eine gute Hundeschule suchen die sich mit Herdenschutzhunden auskennt.
Und schauen ob man mit sozialen Hunden Kontakte knüpfen kann. Ansonsten sollte auch geschaut werden, ob Sie dem Hund vermitteln, das er Sie beschützen muss.
Viel Erfolg..