Mein Hund ist zickig.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JCelina schrieb am 16.02.2017
Guten Tag, ich habe seit einigen Wochen Schwierigkeiten mit meiner Hündin.
Sie war schon immer sehr ängstlich und zurückhaltend gegenüber fremden Menschen oder sehr großen Hunden, bis jetzt war das aber kein großes problem. Seit einigen Wochen wie schon erwähnt macht sie allerdings Schwierigkeiten, sie knappt nach fast jedem Hund, sie sieht, hört oder riecht einen Hund und fängt an zu knurren oder die zu bellen, will auf den Hund los . Es hat alles ganz plötzlich angefangen als ich ganz normal wie jeden Tag mit ihr Gassi gegangen bin. Wir saßen auf einer Bank und ganz plötzlich rannte sie auf 2 kleine Hunde zu , knappte nach ihnen und hörte nicht mehr auf, erst nach 10 min haben wir es geschafft sie wieder einzufangen. Ich kann sie nicht mehr von der Leine los machen und frei laufen lassen weil die Angst zu groß ist das sie jemanden ernsthaft verletzten könnte. Mit kleineren Hunden hat sie ein größeres Problem.
Ich habe es oft versucht in dem ich ganz ruhig geblieben bin und die anderen Hunde und meinen Hund einfach ignoriert habe, einfach strickt weiter laufen. Das klappt auch manchmal. Aber es gibt einige Hunde bei denen sie komplett den Kopf ausschaltet. Sobald ich einen Hund sehe hoffe ich das sie spielen will sie war ein sehr lieber Hund und hat es geliebt zu toben. Nachdem sie älter geworden ist hat sich jedoch alles geändert.
Was mache ich falsch? Schicke ich meinem Hund die falschen Signale bzw. Die falschen Gefühle? Hunde spüren ja wenn man Angst oder Stress ausstrahlt. Ich hoffe sie können mir eine Antwort auf meine Frage/n geben. Liebe grüße.

1 Antwort
Guten Morgen, ich würde Ihnen in diesem Fall raten, einen Hundetrainer in Ihrer Nähe hinzuzuziehen, um das Verahlten direkt zu analysieren. Das kann ich leider nicht so per e-mail. Sollten Sie in der Nähe von Wiesbaden sein, können Sie sich gerne an mich wenden.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.de