Knurren und bellen

Angst ❯ Vor Menschen
Kochenburger schrieb am 17.07.2016
Hallo,

Meine Hündin Amy (4 Jahre) kommt aus Bulgarien und ich habe sie seid dem 5 Lebensmonat . Sie ist vermutlich ein Boarder-Collie Mix.
Sie war schon immer ein Hund der fremden Menschen aus dem weg geht und lange braucht um vertrauen zufassen bzw neue Menschen zu akzeptieren . Mit Hunden hat sie nicht unbedingt Probleme, manchmal einfach bissel zickig.
Sie hört relativ gut und ich kann sie auch problemlos ohne Leine laufen lassen. Fremde Menschen ignoriert sie dann komplett.
So hoffe das reicht um mir ein paar Tips zu geben.

Nun zu meinem Problem, inmer wenn ich mich irgendwo hinsetze , Parkbank, auf eine Wiese etc. Muss ich sie an die Leine nehmen, da sie alles was vorbei läuft anknurrt oder bellt. Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass ich die Situation im griff habe und sie nicht auf mich aufpassen muss?
Desweiteren habe ich meine kleine mit im Büro (ihr Körbchen steht in der Ecke hinter mir), wenn jemand kommt den sie nicht kennt, bellt sie, aber verlässt auch nicht das Körbchen (was ja gut ist). Das bellen geht aber natürlich nicht und wenn es so weitergeht, dann muss ich sie zu hause lassen :(
Was kann ich dagegen tun?
Mit freundlichen Grüßen
Scarlett
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2016
Hallo Scarlett,
da Hunde oft auf unser Verhalten reagieren wäre es hilfreich zu wissen, was Sie in den Momenten tun.

Auf Ihre Antwort freut sich