mein Hund ist agressiv gegenüber andere hünde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Zuzana M. schrieb am 06.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Amerikan Bulldogge
Geschlecht: Rüde
Alter: 4,5
kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Hund und zwar: Er war bis ca.vor 4.Monaten immer brav und kam mit andere Hunde immer gut aus. Jetzt ist das plötlich anderest geworden. Ich weis nicht ob das an Leine liegt dass er öfter an Leine ist, aber wenn er ein andere Hund sieht, dann muss er überal der Chefe spielen?? Ist das normal?? Mich belastet das ganze enorm, muss ich immer aufpassen das nichs passiert obwohl er Mehrheit an der Leine ist. Habe noch ein andere Problem, er zieht immer so wahnsinnig wen er an der Leine ist, ohne kann er wunderbar Fuss laufen, komisch. Ich wäre sehr dankbar wenn ich von Ihnen etwas hören würde. Ich bedanke mich bei Ihnen im voraus und wünsche ein schöne Abend. Gruss Zuzana M.-----------------------------------------------------
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2013
Hallo Zuzana, es sieht wirklich so aus, als würde das Problem von der Leine ausgelöst. Dazu sollte Ihr Hund zuerst die Leinenführigkeit richtig lernen. Suchen Sie sich dazu einen Platz aus, an dem möglichst keine Hund sind. Eine große Wiese eignet sich dazu super. Gehen Sie dann einfach kreuz und quer über die Wiese ohne nach Ihrem Hund zu schauen oder ihn anzusprechen. Sobald er Sie überholen will oder die Leine sich strafft, ändern Sie die Richtung. Wenn das klappt, wagen Sie sich in die Nähe anderer Hunde. Achten Sie darauf, dass die Leine locker ist. Eine gestraffte Leine regt Hunde auf und sie werden oft aggressiv.
Viel Erfolg.