Mein Hund ist aggressiv gegenüber Hunden am Fahrrad, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gabriele F. schrieb am 06.05.2021
Mein Hund ist 3,5 Jahre alt, Dobermann/Akita Mix, 68 kg schwer und 82 rist. Trägt draußen einen Maulkorb, da er nicht jeden Rüden mag.

Mein Problem seit neustem ist, dass er aggressiv auf Hunde an Fahrrädern reagiert, er bellt nicht, knurrt nicht, er explodiert und legt sich in die Leine, klar kann man kaum heben, passieren kann nichts, er trägt einen Maulkorb aber ich verstehe das Verhalten nicht.

Ich lasse ihn Sitz machen und er folgt aufs Wort, bis der Hund auf unserer Höhe ist, dann geht er wie ein Panzer los. Ohne Maulkorb würde er den Hund beißen das ist kein Spaß. Klar, er trägt den Maulkorb zur Sicherheit, weil ich weiß er mag nicht jeden Hund und ich will nicht, dass was passiert.

Bisher präventiv nie gebraucht, aber seit ein paar Wochen dreht er durch, allerdings nicht nur bei mir auch bei meinen Söhnen. Er ist gut sozialisiert, hört gut und hat die Hundeschule besucht.

Weiß jemand woran dies liegen kann? Ich weiß er würde, wenn er könnte, die Hunde verbeißen und vor allem ohne Laut ohne Knurren ohne Voranmeldung, ich lese ihn und kann reagieren, trotzdem finde ich dies seltsam.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2021
Hallo Gabriele,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
reden Sie mit dem Hund, wenn Sie ihn sitzen lassen, schimpfen Sie, sagen AUS, NEIN oder ähnliches?
Halten Sie die Leine kurz wenn Hunde am Fahrrad entgegen kommen?
Ist der Hund vor Ihnen?

Auf Ihre Antwort freut sich