Mein Hund ist aggressiv beim gassigehen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
smorra schrieb am 14.11.2015
Hallo ich habe ein Problem, wenn ich mit meiner Hündin spazieren geh und uns ein anderer Hund entgegenkommt dreht sie total durch. Die bellt, knurrt, stellt dir Nackenhaare und hängt in der Leine. (Egal ob bei bekannten oder unbekannte strecken)
Im Normalfall ist sie eine ruige liebe Hündin. Auf dem hundeplatz verträgt se sich mit hunde aller rassen. Wir machen gerade den Begleidhunde Kurs und sie läuft auch super an der leine.
Die hundeschule hat mir leider keine tipps für ihr Verhalten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2015
Hallo,
beobachten Sie einmal Ihr Verhalten, wenn ein Hund entgegenkommt. Nehmen Sie gleich die Leine kurz, versuchen den Hund zu beruhigen oder schimpfen? Das alles ist für den Hund das Zeichen: AUFREGEN.
Das Problem liegt wahrscheinlich auch, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..