Mein Hind mag viele Hunderassen nicht

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Skippie2008 schrieb am 29.06.2017
Ich habe einen JackRussel Terriet 9 Jahre alt. Bei manchen Hunderassen geht er ganz manierlich fast desinteressiert dran vorbei. Bei anderen Hunden zieht er gewaltig an der Leine, wenn keine Leine um hat dann geht er den Hunden die er nicht mag sogar an den Hals. Leider ist das schon dreimal passiert. Ich hatte sogar schon einen mobilen Hunde-Trainer damit mein Hund an dem Hund der Nachbarin(den er absolut nicht mag) ganz normal vorbei geht. Doch dieser Trainer wußte sich keinen Rat mehr und gab auf......da war mein Jack Russel man gerade 2 Jahre. Nun wurde mir gesagt mit seinen 9 Jahren schafft man es eh nicht mehr dieses doch noch zu beheben damit man endlich entspannt mit ihm Gassi gehen kann und nicht immer aufpassen muss.....mag er den entgegenkommenden Hund ja oder nein....denn komischerweise merkt man es ihm sehr schnell an.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.06.2017
Hallo,
genau wie wir Menschen haben auch Hunde Sympathien und Antipathien.Da wird Ihnen nach der langen Zeit nicht mehr viel übrig bleiben, als aufzupassen. Wenn er an der Leine verrückt spielt bei anderen Hunden, üben Sie die Leinenführigkeit, damit Sie gut an anderen Hunden vorbei kommen. Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..