Mein 11jähriger Schäferhundmischling reagiert agressiv auf andere Hunde?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
alex schrieb am 16.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Schäferhund-Huskymischling
Geschlecht: Rüde
Alter: 11
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Er hört in der Wohnung recht gut, aber sobald draußen sind und er auf andere Hunde trifft, fängt er an, an der Leine zu ziehen und will auf die Hunde rauf. Jede mögliche Art von Ablenkung in dem Moment ist vergebens. Was kann ich dagegen tun?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2013
Hallo Alex,wie lange haben Sie den Hund schon und seit wann reagiert er so aggressiv auf andere Hunde?Liebe GrüßeEllen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Alex
schrieb am 17.05.2013
den Hund hab ich seit 1Monat und 2Wochen aus dem Tierheim geholt. Das er sich mit Rüden nicht versteht wusste ich bereits, aber er reagiert mittlerweile auch auf Hündinnen agressiv. Ich würd es gern mit einer Wasserflasche versuchen ihn davon abzuhalten, aber sicher bin ich mir da auch nicht, ob das der richtige Weg ist. Da ich kein Auto hab um zur Hundeschule zu kommen, wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2013
Hallo Alex, wenn Sie ohne professionelle Anleitung mit der Wasserflasche arbeiten, können Siemöglicherweise das Verhalten verschlimmern. Aber auch Ablenkung muss gelernt werden. Dazu könnten Sie versuchen, ihn auf ein bestimmtes Zeichen oder auf einen Laut zu konditionieren. Z. B. ein "SCH"  oder ein Schnalzen. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung zuhause. Immer, wenn er Sie bei diesem Laut  ansieht, bekommt er sein Lieblingsleckerchen. Wenn das zuhause klappt, üben Sie es draussen mit wenig Ablenkung. Dann, wenn Hunde weiter weg sind. Suchen Sie sich dazu einen Platz, wo viele Hunde sind, Sie aber Raum haben, auszuweichen. Versuchen Sie dann, immer näher an anderen Hunden vorbeizugehen. Wenn das nicht funktionieren sollte, kann Ihnen ein mobiler Hundetrainer aus Ihrer Umgebung sicher weiterhelfen.Viel Gück und Erfolg beim Training.Liebe GrüßeEllen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Alex
schrieb am 20.05.2013
Vielen lieben Dank für die Tipps Ich werde jeden Tag mit ihm üben und hoffentlich ist es nach ein paar Wochen möglich, mit ihm spazierenzugehen, ohne dass er andere Hunde anfallen wird.Gruß Alex