Mag keine fremden Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
123Steffi89 schrieb am 28.03.2019
Meine Hündin dreht immer vollkommen durch wenn sie fremde Hunde sieht. Hunde die sie kennt, da gibt es absolut kein Problem aber bei Hunden, die sie nicht kennt, fängt sie an zu bellen, zu knurren und zerrt an der Leine. Egal ob in der Stadt oder auf dem Feld. Sie wurde bereits 2x von fremden Hunden angegriffen (zum Glück nichts passiert). Liegt es daran weil sie angegriffen wurde oder weil sie mich beschützen möchte? Wenn zb meine Mutter mit ihr spazieren geht, ist das sonst nicht der Fall. Was kann ich dagegen tun? Ich versuche sie mit Leckerlis abzulenken aber das funktioniert nicht mehr. Bitte helft mir.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2019
Hallo Steffi,
die Leckerlis sind das Problem. wenn man Hunde versucht, mit Leckerlies abzulenken, zu locken zu beruhigen , erreicht man meist das Gegenteil denn Leckerchen ersetzen nicht eine souveräne, ruhige Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..