leinenagressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina1972 schrieb am 02.06.2019
Mein Hund (Timmy,Bordercolliemix) ist beim Gassi gehen an der Leine gegenüber anderen Hunden total agressiv und ich bekomme ihn kaum zu halten. Habe schon vieles ausprobiert wie zb. Leckerchen oder ablenken mit Ball spielen oder Futterbeutel schmeissen usw, jedoch leider ohne Erfolg.Ich möchte aber sehr gerne mit ihm wieder entspannte Gassirunden gehen denn ich merke das es weder ihm noch mir spass macht so wie es jetzt ist.Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2019
Hallo Tina,
alles Ablenken und Locken ersetzt nicht eine ruhige, souveräne Führung.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Tina1972 | Fragesteller/in
schrieb am 02.06.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Ihren Ratschlag auch schon gemacht, klappt soweit ganz gut solange kein anderer Hund in der Nähe ist. Wenn ich dann an dem Hund vorbei gehe muss ich meinen kurz halten den sonst würde er beißen .
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2019
Besser wäre, umdrehen und weg gehen, bis er sich beruhigt hat, dann wieder in die andere Richtung, immer wieder. Kurz nehmen verstärkt das Verhalten. Wenn Sie Hundehalter mit deren Hunde zum Üben hätten, wäre super. Ansonsten hilft nur eine Hundeschule. Allerdings werden die Hunde in den meisten Hundeschulen auch wieder mit Leckerlies an anderen Hunden vorbei gelockt, was erstens nicht bei jedem Hund wirkt und zweitens oft nur, wenn man immer kiloweise Leckerchen dabei hat.
War diese Antwort hilfreich?
Tina1972 | Fragesteller/in
schrieb am 03.06.2019
Vielen Dank, habe leider niemanden mit dem ich üben könnte. Können sie mir eine Hundeschule empfehlen?