Leinenagression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Roman743 schrieb am 24.07.2017
Hallo,

IraX ist anderen Hunden die uns , oft sehentgegen kommenr rüpelhaft. Knurren und andere Kampf Gebärden. Darf er schnüffeln ist alles wie verflogen, wenn es nicht möglich ist die Distanz zu dem Hund zu vergrößern oder der Halter seinen Hund an uns ran lässt. Es gab auch schon zwei Eskalationen.
Wie kann man der Sache Herr werden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2017
Hallo,
Ihr Hund hat gelernt, dass er manchmal zu Hunden hin darf. Wenn er es dann nicht darf, kann er damit nicht umgehen. Arbeiten Sie am Grundgehorsam und lassen ihn vor allem NIE zu Hunden, wenn er sich nicht benimmt.
Zusätzlich liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..