Leinenagression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Senseless89 schrieb am 29.09.2015
Hallo,

nach ihrer ersten Läufigkeit pflippt meine Kira an der Leine aus bei Hundebegegnungen. Bellt wie verrückt, zeigt Zähne und ist auf Angriff.

Mittlerweile versuche ich sie mit Leckerchen an den Hunden vorbeizuführen was ganz gut klappt, aber es soll ja nicht ein Leben lang so sein.

Ich möchte einfach und ruhig an anderen Hunden vorbei.

Ohne Leine klappt das gut,weil sie da ausweichen kann. Es ist ein Beagle-Wolfsspitz-Mix

Vielen Dank im voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2015
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..