Leinenaggressivität

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Luna0211 schrieb am 15.03.2015
Unsere Luna kommt aus Rumänien, ist seit ca vier Monaten hier und ist an der Leine sehr ungehalten, wenn wir andere hunde treffen. Bellt, knurrt und beißt, ich denke aus Frust in die leine. Im Freilauf zeigt sie durchaus gutes sozialverhalten gepaart mit Übermut und Frechheit.
wie kann ich sie dazu bringen an der Leine ohne Aufstand an anderen Hunden vorbei zu gegen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2015
Hallo,
vielleicht haben Sie eine Möglichkeit, vor Ort eine Hundeschule zu besuchen, wo Sie die Begegnungen trainieren können.
Ich würde im ersten Schritt versuchen, jede Hundesichtung, bei der Ihre Hündin ruhig bleibt, zu belohnen. Das heißt, auf weite Entfernung Hunde sehen, anschauen lassen und belohnen, wenn Luna ruhig bleibt.
Wenn Sie in eine Situation kommen, wo Luna knurrt und bellt, nehmen Sie sie hinter sich. Sie klären die Situation. Lassen Sie nicht zu, dass ein Hund mit Luna an der Leine Kontakt aufnimmt, das will sie offensichtlich zur Zeit nicht.
Übernehmen Sie die Verantwortung für die Situation.
Belohnen Sie jedes ruhige Verhalten.
Gruß
Andrea Winter