(Leinen-)Aggression gegenüber Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
babette.baumgart schrieb am 09.12.2016
Hallo, meine Hündin (2Jahre) kann an 3 bestimmten Hunden einfach nicht vorbei gehen ohne sich in die Leine zu schmeißen und sie aggressiv zu verbellen. 2 der Hunde reagieren ebenso und die dritte bleibt eher gelassen. Meine Hündin ist sonst ein sehr verträglicher Artgenosse. Sie hat viel Hundekontakt und ich kann sie mit allen spielen lassen. Außer bei den dreien flippt sie aus. Da sie 32 kg wiegt, kann ich auch nicht garantieren, dass ich sie immer halten kann. Wir können den Hunden auch nicht aus dem Weg gehen, da sie in unserem Viertel wohnen. Leider ist es auch schon passiert, dass wir vom Feld kamen, meine Hündin unangeleint war und plötzlich einer der drei um die Ecke kam. Sie ist sofort hingerannt und hat die andere Hündin attackiert. Zum Glück hat der Besitzer sehr souverän reagiert und konnte meine davon abhalten zuzuschnappen. Die besagten 3 Hunde laufen zum Glück nur angeleint. Wie kann ich bei einer Hundebegegnung reagieren, dass sie lernt, entspannt an ihren "Feinden" vorbei zu gehen? Hatte schon eine Hundetrainerin da und wir haben mit ihrer entspannten Feindin geübt, aber es hat nichts gebracht. Die Hundetrainerin meinte, das Verhalten meiner Hündin wäre nicht aggressiv sondern unsicher und ich müsste damit leben, dass sie diese 3 Hunde nicht mag. Das Risiko ist mir aber zu groß. Wissen sie Rat? Sie soll die anderen nicht lieben oder mit ihnen spielen, aber entspannt vorbei gehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2017
Hallo Babette,
in einer Sache hat Ihre Hundetrainerin Recht: Ihre Hündin wird diese drei Hunde nie mögen. Damit leben müssen Sie aber nicht.
Wie reagieren Sie in dem Moment, wenn Ihre Hündin sich so benimmt?

Auf Ihre Antwort freut sich