Hunde kläffen andere hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chrissi Z. schrieb am 13.04.2019
Wir haben 2 hunde.die eine hat immer mal einen hund den sie nicht mag angebellt wenn sie an der leine ist. Da wo hunde wohnen, wird gejault beim vorbei gehen.neuerdings fängt der 2. Hund alle hunde an aggressiv anzukläffen ohne grund. Lässt sich durch nichts ablenken. Dadurch mach die andere natürlich mit u ich habe 2 kläffende hunde an der reißenden leine. Ich weiss nicht weiter. Ich habe es versucht mit ignorieren, mit hinter mir zu lassen ,das ich das regeln kann. Das funktioniert auch nicht. Ich bin absolut unzufrieden u mag nicht mehr mit denen gehen.
1 Antwort
Hallo Frau Zobjack,
ja, leider ist es oft so, wenn einer anfängt zu bellen, bellt er andere Hund dann irgendwann meistens mit. Sie haben mehrere Möglichkeiten diese Situation zu meistern. Entweder gehen Sie mit beiden an der Leine einfach weiter und ignorieren die Hunde dabei. Bitte achten Sie darauf, daß Sie auch nicht an der Leine zerren etc. oder sobald die Hunde den anderen Hund wahrgenommen hat, stellen Sie die Hunde unter Kommando, z.B. bei mir oder Fuss - je nachdem, was die Hunde können. Lassen Sie keine Begegnungen an der Leine. Wenn die Hunde ein Abbruchkommando kennen, setzen Sie es ein, bevor die 2 sich in Rage gebellt haben und geben beiden die Möglichkeit, ein Alternativverhalten auszuführen, z.B. Futter suchen, Blickkontakt halten und dieser wird dann gelohnt etc. Damit dies klappt, sollten Ihre Hunde bereits so gut ausgebildet sein, daß diese Signale auch unter Ablenkung ausführen können. Haben Sie bitte Geduld, weil sich das Verhalten nicht von heute auf morgen verändern wird.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de