Ankläffen von anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Hallo schrieb am 15.07.2015
Mila wurde von einem Schäfer angefallen, seither, kläfft sie die andern Hunde an. Was kann ich dagegen tun???
1 Antwort
Hallo Hallo,
Mila hat Angst, deshalb ereifert sie sich. Wichtig sind jetzt viele gute Erfahrungen, die Mila mit anderen Hunden macht, damit sie merkt, dass sie sich gar nicht aufregen muss. Begegnungen unter Hunden sollten grundsätzlich unangeleint stattfinden. Mischen Sie sich so wenig wie möglich ein. Bleiben Sie in Bewegung, stehen Sie nicht daneben.

Auf keinen Fall sollte man dieses Verhalten bestrafen, denn dieses würde das Problem verschlimmern. Statt dessen loben Sie jede ruhe Annäherung - vielleicht auch schon den Moment, wenn Mila einen Hund nur sieht.

Vermeiden Sie auch, Mila gut zuzureden. Mila würde sich in ihrer Einschätzung bestätigt fühlen, dass es sich um etwas außerordentliches handelt und man auf hab acht sein muss.
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich