Hund springt auf ''Anmache'' am Zaun an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Birgit K. schrieb am 02.12.2014
Hallo
hier meine Ffrage :-)
unsere Hovihündin ist 20 Monate alt und natürlich in der Hundeschule.
Ein Problem haben wir allerdings.
Wenn sie draußen ist (Zaun) kommen Hunde vorbei..da sie gut sozialisiert ist, kein Problem. Sie bellt kurz und fertig, Außer wenn zwei bestimmte Nachbarshunde vorbei kommen, sie randalieren vor dem Zaun (mit Frauchen ist nicht zu reden) und Ambra springt sofort darauf an und tobt am Zaun, bis sie weiter sind.

Das schaukelt sich leider immer mehr auf..sie erwartet die Hunde regelrecht zu den Zeiten wo sie vorbei kommen. Sie ist regelrecht konditioniert :-(
Natürlich ist das ungehörig seinenen Hund so an fremden Zäunen toben zu lassen, aber mit den Besitzern ist einfach nicht zu reden. Was kann ICH tun, um meine Hündin runter zu fahren.
Sie ist sozial und friedlich, aber sobald Hunde sie auf eine bestimmte Weise! angehen, springt sie sofort darauf an....

vielen
Dank für eine Antwort

mfg

Birgit Kirchner
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2014
Hallo Frau Kirchner,
da hilft nur das Üben mit der Schleppleine. Sie wissen ja wahrscheinlich auch, wann diese Hunde vorbeikommen. Nehmen Sie Ihre Hündin an die Schleppleine, wenn sie loslegt, rufen Sie sie, ziehen sie zu sich her, wenn sie nicht hört und loben sie bzw. geben am Anfang noch ein ganz tolles Leckerchen. Mit der Zeit wird sie sich dann auch ohne Schleppleine abrufen lassen.

Viel Erfolg..