Hund mit anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Katha569 schrieb am 14.02.2016
Hallo,
in ein paar Tagen kommt mein 10 Jahre alter Schäferhundmix aus dem Tierheim zu mir. Dort gehe ich seit über zwei Monaten mit ihm jeden Tag spazieren und er zieht jedes mal zu anderen hunden. Er ist seit über einem halben Jahr schon dort und hatte in der zeit auch keinen sozialen Kontakt zu einem anderen hund und die aus dem Tierheim wissen auch nicht wie er gegenüber anderen Hunden ist, da er ein Fundhund war. Jetzt möchte ich natürlich herausfinden aus welchem grund er so stark zum anderem Hund zieht. Aus Aggression oder will er einfach nur spielen. Sobald er einen hund sieht gehen die Ohren nach vorne und er geht geduckt, das macht er bei menschen allerdings auch. Nun meine Frage: wie finde ich das heraus ohne einen anderen Hund zu gefährden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen grüßen
Katharina
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2016
Hallo,
ich würde mir eine gute Hundeschule oder einen Hundeverein suchen die soziale Hunde haben. Dort kann man unter Anleitung Hundekontakte testen. Ansonsten kann man ihn auch an einen Maulkorb gewöhnen und dann einen Kontakt probieren. Aber immer mit einem sozialen Hund. Der Maulkorb ist dann nur zur Sicherheit des anderen Hundes und um auch den Menschen zu beruhigen.
Ansonsten ist eine Anleitung durch einen erfahrenen Profi immer sinnvoll.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese