Hund knurrt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
HANS schrieb am 20.06.2017
Hallo! Mein Hund knurrt in letzter Zeit andere Hunde an, er macht einen Satz rüber, knurrt und vorbei ist wieder alles. Er macht es aber fast nur bei Hunden, die seine kleine Freundin anstarren! Die Besitzer von den Hunden, merken meistens gar nicht, das ihr eigener Hund uns fixiert und ich werde dann beschimpft, wenn mein Hund den fixierenden fremden Hund anknurrt:(! Ich versuche immer auszuweichen,aber bei engen Wegen ist das nicht so einfach und ablenken funktioniert auch fast nie, ganz besonders nicht, wenn der andere Halter mit seinem starrenden Hund direkt auf uns zukommt!
Ansonsten liebt er jeden Hund (spielt sogar ganz vorsichtig mit den kleinsten Hunden)und ist sehr unterwürfig, aber auch extrem wachsam.
Er beherrscht den Grundgehorsam und hat seine Regeln und Grenzen!
Die Hunde, die er schon kennt, seit wir ihn haben, dürfen der Kleinen zu Nähe kommen, da gibt's keine Probleme! Und auch auf der Hundewiese gibt's keine Probleme, nur auf der Strasse komischerweise eben! Ich weiß, dass er die Kleine schützt (er gehört zu den Herdenschutzhunden, wenn man es weiß)aber ich finde es eigenartig, dass er das nur beim spazierengehen auf der Strasse macht!
Gerade jetzt zeigt sich dieses Verhalten verstärkt seit die Kleine läufig ist!

1 Antwort
Hallo Hans,
Achten Sie bitte darauf dass Sie Ihre Hunde immer so führen, dass sie an lockerer Leine NEBEN Ihnen laufen, also nicht vor Ihnen und immer Reizabgewandt. Das Sie Kurven laufen und engen Wegen aus dem Weg gehen auch auch sehr wichtig. Viel Erfolg Barbara Nehring