Hund greift manche Menschen / Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ju1995daisy2004em schrieb am 20.11.2015
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Hund. Das ganze fing vor ein paar Wochen an und zwar folgendes: Urplötzlich hat sie einen Menschen angegriffen. Sie stürmte auf ihn los und hat versucht ihm in die Hose zu beißen. Ich war schockiert weil sie richtig wütend wurde und aggressiv und dann kurze Zeit später fing sie an auch aggressiv gegenüber anderen Hunden zu werden aber nur zu ganz bestimmten. Das sind wirklich nur Einzelfälle aber ich möchte nicht dass es noch schlimmer wird. Sonst ist sie wirklich ein sehr gehorsamer Hund und greift vielleicht 1 mal in der Woche einen Mensch an und Hunde wie gesagt immer nur die gleichen sonst versteht sie sich mit allen Hunden super Was kann ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe
1 Antwort
Hallo,

eine besonders wichtige Sache, die vor allem anderen kommen sollte, ist zu verhindern, dass Ihr Hund einen Menschen oder einen anderen Hund beißt. Dies sollte man nicht nur verhindern, weil ein Biss von einem Hund für das (gebissene) Gegenüber selbstverständlich extrem unangenehm ist und längerwierige Folgen haben kann, sondern insbesondere auch, weil für Sie als Hundehalter sehr unangenehme Konsequenzen durch die geltenden Hundegesetze folgen können.

Als erste Maßnahmen empfehle ich Ihnen daher:
- Führen Sie Ihren Hund in potentiell problematischen Situationen vorerst nur mit Maulkorb und / oder Leine.
- Vermeiden Sie problematische Situationen nach Möglichkeit vollständig, bspw. durch andere Spazierwege.

Weiterhin würde ich Ihnen raten, an dem Problemverhalten selbst zu arbeiten. Dazu sollten Sie die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort nutzen, der ein individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnittenes Training zusammenstellen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net