Hund greift kleinere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Felix96 schrieb am 21.03.2020
Unser Hund, ein Bordercollie/Schäferhundmix greift manchmal kleine Hunde und Hundewelpen rigoros an, auch wenn diese ihmnichts getan haben. Mit anderen Hunden ist er in den meisten Fällen super verträglich. Es kam schon dreimal dazu, dass er den anderen Hund zu Boden warf, dieser schon fiebte, sich ergab etc und unser Hund nicht trotzdem nachgeben wollte. Daher mussten wir in diesen Situationen auch eingreifen. Normalerweise war es nach unserer Erfahrung so, dass andere Hunde in solchen Fällen aufhören, sobald sich der andere Hund sichtlich ergeben hat. Wie können wir so etwas trainieren? Und wieso passiert es nur bei kleineren Hunden bzw. Welpen? Es wirkt auch nicht wie Erziehung, Beschützen oder so etwas, sondern eher wie eine Jagt
Bei anderen Hunden ist er ja auch nicht so, es kommt dann sehr plötzlich.
Vielen Dank vorab
1 Antwort
Hallo Felix, es kann sein, daß er kleine Hunde als Beute sieht, manchmal quietschen diese auch, wenn sie angegriffen werden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich dringend an eine Fachfrau/-mann wenden, der sich mit jagenden Hunden auskennt und als Sofortmaßnahme sobald Sie oder Ihr Hund ein vermeintliches "Opfer" wahrnimmt, sofort zu sich rufen und ihn so kontrollieren, daß er nicht an diesen anderen Hund kommen kann. Wenn Ihr Hund auch sonst jagdlich motiviert ist, kann dies der Fall sein. Aber egal, was es genau ist, in Ihrem Fall sollte eine Beratung vor Ort stattfinden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de