Warum greift Hund (kleinere) Hunde an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
L.M.O. schrieb am 18.01.2021
Hallo,

bin gerade am verzweifeln.

Habe vor ca. 9 Monaten einen mittelgroßen Mischling, ca.2 Jahre alt, aus dem Tierheim geholt. Er war gerade kastriert worden.

Bei ersten Begegnungen auf der Hundewiese gab es keinerlei Probleme, weder mit großen noch kleinen Hunden. Er hat mit allen gespielt oder sie zumindest ignoriert. Nach ca. 6 Wochen ohne Probleme ging er plötzlich unvermittelt auf einen Mopsrüden los. Mittlerweile erstreckt sich dieses Verhalten auf weitere, meist kleinere Hunde (Möpse, Franz. Bulldoggen, kleine weiße Pudel etc.), speziell, wenn diese an der Leine sind.

Im Normalfall lässt er sich gut zurückrufen, auch aus kleineren Unstimmigkeiten und aus dem Spiel. Er ist zärtlich mit Welpen und mit Tierschutzhunden legt er die vorbildlichsten Begrüßungen hin. Sobald jedoch ein Hund seiner "Hasskategorie" am Horizont erscheint, rennt er ungebremst auf diesen zu und packt ihn am Genick. Keinerlei Rückruf mehr möglich! Bis jetzt gab es zum Glück keine Verletzungen, aber schon aufgrund des Größenverhältnisses ist das nur eine Frage der Zeit.

Wie kann ich diese Verhalten verhindern bzw. erstmal den Grund verstehen, warum er so reagiert? Mit anderen, auch sehr kleinen Hunden, unabhängig vom Geschlecht, geht es ja auch.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Vorschläge!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2021
Hallo,
als Sie Mops, franz. Bulldogge erwähnten war mein erster Gedanke, dass das an den Atemgeräuschen der Hunde ohne Nase liegen könnte und er das nicht einordnen kann. Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte.
Zum Anderen sollte man, wenn Hunde angeleint sind, den eigenen auch anleinen. Wenn man dann auch noch weiß. dass er oft aggressiv, auf welche Hunde auch immer, reagiert, seinen Hund IMMER anleinen.
Aus der Entfernung kann ich diese Reaktion, ohne die Situation gesehen zu haben, nicht beurteilen. Wenden Sie sich deshalb am besten an eine Hundeschule in Ihrer Nähe wo das Problem vor Ort beobachtet werden kann.

Liebe Grüße