Hund bellt bei anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jenny1909 schrieb am 08.03.2016
wenn ich mit meinem Hund rausgehe und uns andere Hunde über den Weg laufen, stellt er seine Ohren auf, fixiert den anderen Hund richtig, baut sich auf und umso näher wir dem anderem Hundebesitzer kommen, fängt meiner an zu bellen.
Er zieht an der Leine, ich habe Schwierigkeiten ihn zurückzuziehen.
Es kam auch schon vor, dass er mal nicht an der Leine war, einen anderen Hund sah und los rannte. Er rannte auf ihn zu und bellte ihn eindach nur an, aber nicht das spielerische Bellen. Gebissen hat er bisher nicht.
Habe schon probiert ihn mit Spielzeug abzulenken, aber auf sowas achtet er dann überhaupt nicht.
Ich möchte einfach nur, dass ich entspannt mit ihm laufen kann und er vielleicht irgendwann mal mit anderen Hunden spielen kann, aber das ist überhaupt nicht möglich.
Das erste Jahr, als er noch ein Welpe war, wuchs er sogar mit einer Schäferhundhündin auf, als er älter wurde, fing dieses verhalten auch schon an. Sobald andere Hunde in ihre Nähe kamen fing er an zu bellen und zu wimmern, wenn er nicht in dem Moment bei ihr sein konnte.
1 Antwort
Hallo Jenny,
das wird das Resultad von mehreren Dingen sein. Einmal sollten Sie ein gutes Leinenführigkeitstraining machen. Ihr Hund sollte lernen an Lockerer Leine auf Sie orientiert zu laufen. Erst ohne Ablenkung und später mit Ablenkung. Ausserdem sollte Ihr Hund lernen dass Sie die Entscheidungen treffen und ihn beschützen. Das beginnt schon im häuslichen Umfeld. Auch können Sie natürlich Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch nehmen. Viel Erfolg