Hund beißt andere wenn die an ihm schnuppern während er pinkelt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sarah schrieb am 28.08.2017
Hallo,
Mein fast 14 jähriger Jack russel knurrt andere Hunde an oder will sie sogar beißen wenn sie ihm zu nahe kommen.
Wenn wir zB mit anderen Hunden spazieren gehen kann ich die beiden ruhig zusammen laufen lassen. Sie spielen sogar zusammen. Aber sobald mein Hund irgendwo schnüffelt oder pinkelt und der andere Hund ihm zu nahe kommt geht er direkt auf ihn los. Woran kann das liegen? Kann man da in dem Alter noch was dran drehen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2017
Hallo Samsarah,
Ihr Hund muss es sich nicht gefallen lassen, das andere an ihm schnuffeln. Nicht wenn er pinkelt und sonst auch nicht. Sie schreiben, die Hunde spielen miteinander. Wie sieht das Spiel aus? Oft trügt auch hier der Schein und es ist möglicherweise ein "Spiel" was Ihr Hund nicht als schön empfindet.
Schreiben Sie mir gern wie das genau aussieht.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Sarah | Fragesteller/in
schrieb am 29.08.2017
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim Spielen ist er gut drauf. Wedelt mit dem Schwanz. Fordert den anderen zum Spielen auf. Dann rennen sie meist nur hintereinander her. Er schmeißt sich mit dem vorderen Teil auf den Boden streckt den po in die Höhe und läuft dann wieder los.
Wie soll ich mich verhalten wenn es zu einer Situation kommt in der er wieder auf den anderen los will? Soll man dazwischen gehen? Oder die beiden erstmal machen lassen? Zwei Hunde mit denen er sonst gespielt hat gehen mittlerweile auf Abstand. Ein Golden Retriever und ein Berner Sennenhund. Beides Rüden. Bei dem golden Retriever ist es sogar so das mein Hund bei denen zuhause alles machen darf. Er nimmt das Spielzeug weg und der goldi lässt sich alles gefallen. Geht ihm aus dem Weg und möchte teilweise nicht mal aus dem Haus kommen wenn wir zusammen im Garten sind.
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 29.08.2017
Hallo Samssarah,
so wie Sie schreiben gibt es ja kein größeres Problem und die Hunde verstehen, dass Ihrer das nicht möchte. Dann ist das so OK. Wenn Sie merken es entwickelt sich mehr, rufen Sie Ihren Hund aus der Situation, genau wie das dann die anderen Hundehalter tun sollten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de