Hündin zeigt gegenteiliges Verhalten obwohl sie Spielen will

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 22.09.2014
Wir haben eine sehr agile und verspielte 8jährige Dalmatinerhündin namens Paula. Bis Januar hatten wir noch einen 13jährigen Rüden Spike, der leider eingeschläfert werden mußte. Paula haben wir als Welpe bekommen, Spike erst 1 Jahr später von der Dalmatinerschutzrettung mit einigen Problemen. Paula ist als sie alleine war immer schwanzwedelnd auf alle Hunde zugegangen und wollte spielen, zeigte keinerlei Aggression und lief gut an der Leine, hörte gut ohne Leine. Spike war leider mit Artgenossen unverträglich, zeigte alleine bei Sichtkontakt aggressives Verhalten wie Knurren, Zähnefletschen und extremes Ziehen in die Richtung des anderen Hundes. Paula war natürlich die ganzen 7 Jahre dabei und schaute sich das Verhalten ab. In der Zeit entwickelten wir beim Spazieren gehen eher ein Meidungsverhalten, gingen Hunden im Vorfeld aus dem Weg. Jetzt, wo es unseren Rüden nicht mehr gibt sind wir beim Spazieren eigentlich wieder wesentlich entspannter, da Paula, wie ich bereits erwähnte extrem verspielt ist. Nun zeigt sie jedoch im ersten Moment dasselbe Verhalten wie unser Rüde damals. Sie bellt,knurrt, zieht in Richtung des Hundes, die Haare stellen sich auf. Kommen die Hunde sich näher spielt sie einfach und will herumtollen. Jedoch versteht nicht jeder Hund ihr Verhalten als Spielaufforderung. Außerdem ist es sehr anstrengend "vernünftig" mit ihr spazieren zu wollen. Kann es sein das sie durch Spike einfach eine falsche Verknüpfung erlernt hat? Wie können wir ihr das abgewöhnen? Sie soll wie früher gut an der Leine laufen, sodass man auch normal an anderen Hunden vorbeigehen kann und anderen Hunden gegenüber das aggressive Verhalten nicht mehr zeigen. Wir versuchen schon sie mit Leckerchen abzulenken, was jedoch nur mäßig und nicht immer funktioniert.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2014
Ich würde im ersten Schritt versuchen, den anderen Hund vorher zu sehen und Ihre Hündin in dem Moment schon belohnen, so lange sie noch ruhiges Verhalten zeigt. Ablenken mit Leckerchen ist meist subobtimal, da man da auch das "Krawallverhalten" mit belohnen kann.
Also schon auf Entfernung jedes ruhige Verhalten loben, dann denke ich wird sich das geben.