Hündin wehrt sich agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Zügge schrieb am 07.06.2017
Liebes AGILA-Team,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Labbi-Mix und ca. 1,5 Jahre alt. Wir haben sie seit der 12. Woche. Die erste Läufigkeit fand im September letzten Jahres statt, auf die Zweite warten wir jetzt. Nun zu meinem bzw. unserem eigentlichen Problem:
Unsere Hünding war eigentlich eher sehr unterwürfig und hat sich bei einem knurrenden oder auch nur dominant wirkenden Hund direkt auf den Rücken geworfen.
Jetzt ist es in den letzten Wochen jedoch leider schon zweimal vorgekommen, dass eigentlich friedliche Hunde sie verletzt haben (in die Nase gebissen und eine Katsche am Kinn). Einmal war es weil sie einer anderen Hündin ein Spielzeug wegnehmen wollte (Nase) ein anderes Mal hat sie mit einem anderen Hund gespielt und ein Dritter wollte das unterbrinden. Als er das nicht geschafft hat, hat dieser den Spielfreund unserer Hündin gebissen. Dieser konnte in der Situation jedoch nicht auseinander halten welcher Hund es jetzt war und hat unsere Hündin wiederum "gepitscht" (Macke unterm Kinn). Jetzt unser eigentliches Problem: unsere Hündin wehrt sich dann massiv, indem sie laut bellend und Zähne zeigend auf diese Hunde los geht, bis diese am Boden liegen. Aus meiner Sicht denke ich mir eigentlich, dass sie sich ruhig wehren darf wenn ihr jemand weh tut, jedoch sehen das die Hundehalter des unterlegenen Hundes ganz anders und stempeln unsere Hündin als agressiv ab. Ich würde Sie gerne um Rat fragen, was wir in einem solchen Fall unternehmen können? Hat es etwas mit der anstehenden Läufigkeit zu tun? Oder sind es tatsächlich erste Anzeichen einer Agression? Oder fühlt sie sich vielleicht von uns nicht ausreichend beschützt und meint sie müsse das selber klären?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort von Ihnen und bedanke mich bereits im Voraus.

Liebe Grüße.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2017
Möglicherweise hat das Verhalten direkt etwas mit der Läufigkeit zu tun. Manche Hündinnen werden anhänglicher, manche zickiger. Auf jeden Fall hat es damit zu tun, dass ihre Hündin erwachsen wird. Das bedeutet auch, dass Hunde nicht unbedingt mehr des Spielen willens spielen. Oft sind das nun Jagd- oder Beutespiele, oder aber sexuell motivierte Spiele. Sie müssen ihre Hündin nicht mit jedem Hund spielen lassen, bzw. unterbinden Sie das "Spiel" konsequent, bevor es beginnt aus dem Ruder zu laufen. So wird ihre Hündin lernen, dass Sie ihr tun nicht für gut heißen.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de