Hündin reagiert agressiv auf andere Hündin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
michael.gawantka schrieb am 05.07.2015
Meine 16 Monate alte Hündin wurde mit 5 Monaten durch den Zaun von einer älteren Hündin ( amerikanische Bulldogge) gebissen. Zwar ohne Verletzung aber wohl nachhaltig. Bis heute reagiert sie agressiv wenn diese Hündin auch nur 100 meter entfernt kommt und noch schlimmer auf offenem Terrain oder wenn die Hündin an unserem Grundstück vorbeigeführt wird. Gegenüber allen anderen Hunden und Hündinnen passiert das nicht. Hat sogar eine Leonberger Hündin als Freundin.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo,
es ist natürlich schwer aus der Ferne einzuschätzen, wie die Situation vor Ort ist und wie Sie sich dabei verhalten. Denn alleine Ihr Verhalten beeinflusst die Situation. Und natürlich die schlechte Erfahrung mit speziell dieser Hündin. Ich würde Ihrem Hund die Entscheidung abnehmen diese Hündin zu verbellen. Sie soll diese nicht anpöpeln sondern ignorieren.
Das erreichen Sie indem Sie Ihrem Hund dieses Verhalten streng verbieten. Also auch zum Zaun gehen und sie von dort streng wegschicken und auch loben wenn sie dort ruhig ist.
Draußen kann man sie an einer Schleppleine führen, wenn sie nicht abrufbar sein sollte.
Ansonsten ist es wichtig das Sie sehr selbstbewusst auftreten und ihr sagen was sie machen soll, denn sonst entscheidet sie selber.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
www.unde-couch.de