Hündin probiert alle anderen Hunde zu attakieren

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Vanivan schrieb am 14.09.2016
Hallo. Ich arbeite in einem Tierheim. Kürzlich wurde eine Malinois- mischlingshündin abgegeben. Zu den Vorbesitzern weiss ich leider nicht viel. Jedes mal wenn man die Hündin aus ihrem Zimmer an den anderen Hunden in deren Zimmern vorbeiführt, hat man den Eindruck sie wolle diese direkt töten wenn sie sie sieht! Auch draussen können wir sie zu keinem anderen Hund lassen. Sie gibt keinem auch nur die Chance sich ihr zu nähern sondern geht direkt in Angriffhaltung. Wir haben schon probiert ihre Aufmerksamkeit z.bsp. mit Spielzeug auf uns zu lenken und einen andren Hund mit Abstand vorbeigehen zu lassen. Klappte leider nicht. Sie ist zu Menschen absolut aufgeschlossen und verschmust. Wir können sie so aber nicht gut weiterplatzieren und sind für jeden Tipp sehr dankbar.
LG Vanessa E.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2016
Hallo Vanessa,
mit Ablenken erreichen Sie das Gegenteil. Stellen Sie sich das so vor: Versuchen Sie einmal, einen aufgebrachten Menschen mit einem Buch oder Tablet abzulenken. Das wird meistens nicht funktionieren. Besser ist es, souverän und sicher aufzutreten und diese Ruhe und Sicherheit dem Hund zu vermitteln.
Dazu sollte immer zuerst an der Leinenführigkeit gearbeitet werden. Wenn der Hund von vorneherein schon in der Leine hängt, seinen Menschen führt, überträgt sich die Spannung auch auf den Hund. Es ist also nicht damit getan, Ihnen zu sagen, machen Sie das oder das, wenn Sie an einem anderen Hund vorbeigehen. Es ist einiges an Vorarbeit zu tun, um die Hündin ganz allgemein ruhiger zu bekommen.
Am besten wäre es, wenn Sie eine Hundeschule in der Nähe kontaktieren würden.

Liebe Grüße