Hündin knurrt andere Hunde weg, was tun

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 11.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Border Colli- Spitz- Australien Shepard- Bernersennen-Mix
Geschlecht: Weiblich
Alter: 7 Monate
kastriert: noch nicht

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Meine Hündin ist normal mit allen Hunden verträglich, entweder sie spielen direkt oder es wird kurz geschnüffelt und jeder geht seinen weg.
Aber sobald ein anderer Hund mich anspringt, siht sie rot. Sie springt den Hund an, knurrt und sieht überhaupt nicht mehr nett aus.
Ich versuche es zu unterbinden schicke sie weg aber sie macht es immer wieder. Bei dem "feindlichen Hund" macht sie auch keine Unterschiede, ob 8 Wochen alter welpe oder ausgewachsener Boxer oder Dogge (sie hat grad mal 40cm). Sogar Hunde mit denen wir oft Spazieren gehen dürfen das nicht.
Die Hundehalter regen sich auf und meckern, aber ist es wirklich so schlimm das sie das macht? es passiert ja wirklich nur wen der andere Hund mich anspringt, streicheln und spielen kann ich mit andere Hunde da macht sie nix.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2013
Hallo,
ich denke Ihr Hund hat mit dieser Situation irgend etwas verknüpft, was sie so handeln läßt.
Denn Eifersucht schließe ich aus, da sie das Spielen und Streicheln akzeptiert.
Die Reaktion den Hund wegzuschicken und auch streng zu schimpfen ist so schon richtig.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Ihre Ansage nicht glaubwürdig bei Ihrem Hund ankommt. Da Sie selber Zweifel haben, ob dieses Verhalten überhaupt so schlimm ist.
Und diese Zweifel lassen alle Befehle die Sie in diesen Situationen sagen unglaubwürdig für den Hund erscheinen. ( Hunde spüren unsere Einstellung)
Sie sollten sehr konsequent das Verhalten Ihres Hundes verbieten. Und sich schon klar sein das dieses Verhalten nicht zu tolerieren ist. Denn Sie als Rudelchef dürfen sich mit anderen Hunden beschäftigen , wie auch immer Sie wollen. Und Ihr Hund darf sich nicht einmischen.