Hündin geht beim Begegnen mit anderen Hunden voll in die Leine u. steigt hoch

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andrea schrieb am 01.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Hovawart/Neufundländer Mix

Geschlecht: Hündin

Alter: 3

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Bei Sichtkontakt zieht sie schon sehr, beim Zusammentreffen, steigt sie in der Leine, ich halte diese dann ganz kurz, auf. Sie ist dann nicht agressiv, sie will da nur hin. Aber durch ihr Verhalten, reagieren dann die entgegenkommenden Hunde meist agressiv. Da wir noch einen zweiten großen Hund haben, ist das schon sehr anstrengend.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 02.11.2012
Hallo Andrea,

sobald Hundehalter 2 Hunde haben und ein Hund davon ein Training benötigt, wird empfohlen einzelnd mit den Hunden rauszugehen. Sicherlich sehr zeitaufwändig, aber effektiver!

Wenn du die Hunde in der Ferne schon siehst, musst du eigentlich schon reagieren. Lenk dein Hund ab und beschäftige dich mit ihr. Wahrscheinlich ist ihr der Spaziergang zu langweilig und sie sieht Hundebegnungen als Hilight des Spazierganges ein. Laste deinen Hund körperlich sowie auch geistig aus. Geh raus und Apportier mit deinen Hunden, versteck im Wald Futter, so dass die Hunde anhand ihrer Nase suchen müssen, bring ihnen Tricks bei usw. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und du kennst deine Hunde am besten was sie gut finden und was nicht. Wenn dein Hund ausgelastet ist, wird sie von sich aus nicht zu anderen Hunden gehen wollen, da sie dann ja weiß, dass es bei dir viel spannender ist, weil er ja auch viele spannende Sachen mit dir macht. Ein reines Spazieren gehen reicht nunmal leider nicht aus.

Viel Erfolg beim Training!

LG