Hündin aggressiv gegenüber Hündinnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
TimBredhauer schrieb am 20.05.2018
Hallo,

wir haben folgendes Problem. Unsere Mischlingshündin Emma (unkastriert/3 Jahre alt), Hat sich bis vor ca 6 Monaten mit jedem Hund super verstanden oder diesen zumindest gekonnt ignoriert. Nun fängt sie an jede Hündin anzubellen und anzuknurren. Ihr Nackenfell steht senkrecht und man kann sie weder ablenken noch reagiert sie auf Befehle. Ohne Leine ist es nicht mehr möglich da sie ohne Vorwarnung auch wenn es 30 Meter sind sofort auf Angriff springt und sich nicht mehr abrufen lässt. Sie packt die andere Hündin direkt im Nacken und drückt sie runter. Dies ist 2 Mal passiert. Seither bleibt sie an der Leine, wenn wir nicht weit genug voraus schauen können. Bei Rüden ist sie super lieb und respektvoll. Schlechte Erfahrungen hat sie keine. Eine Läufigkeit kann auch ausgeschlossen werden. Was können wir tun? Kann man dieses Verhalten abtrainieren oder ihr mehr Sicherheit geben damit sie diese Aktionen unterlässt? Für Hilfe wären wir sehr dankbar, da es hier im Umkreis von 30 km keine Vernünftigen Hundetrainer mehr gibt.

Liebe Grüße
Tim Bredhauer
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2018
Hallo Tim,
grundsätzlich müssen nicht alle Hunde alle Artgenossen mögen. Und Hündinnen sind da mitunter besonders "zickig". Im hormonellen Zyklus er Hündin ist nicht nur die Zeit der Läufigkeit eine besonders emotionale Zeit, sondern auch die Zeit um die eventuellen Scheinträchtigkeit. Sie können nicht trainieren das Ihre Hündin andere mag, aber Sie können Ihre Hündin jederzeit abrufbar bekommen.
In welcher Gegend von Hessen wohnen Sie?
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet