Warum ist Hündin aggressiv anderen Hündinnen gegenüber????

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sophie72005 schrieb am 07.04.2015
Seit gut einem Jahr greift meine Hündin Layka(2,5Jahrealt)meine anderen beiden Hündinnen an,obwohl sie zusammen aufgewachsen sind.Unseren Rüden lässt sie aber in Ruhe.
1 Antwort
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Hier handelt es sich um komplexe Strukturen innerhalb einer Gruppe von Artgenossen, die - canidentypisch - eine soziale Struktur etablieren um ein geordnetes Zusammenleben zu gewährleisten. Dabei ist es unerheblich ob die Hunde zusammen aufgewachsen sind oder nicht.... leider. Ein großer Faktor ist der hormonelle Status und damit verbunden "das Recht auf Fortpflanzung", das natürlicherweise nur einem ranghohen Tier zustehen würde. Eine Kastration kann u. Umständen helfen- aber je nach Hundetyp- das Aggressionsverhalten auch noch verstärken!

Auch hier wäre mein Rat sich an einen guten Hundetrainer zu wenden, der sich mit Mehrhundehaltung und sozialen Strukturen bei Hunden auskennt! Nicht zu lange damit warten... das wird meistens schlimmer.