Hündin aggressiv gegenüber anderen Hündinnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JohnnyFi schrieb am 05.03.2014
Meine Lilly ist eigentlich ein ganz lieber, verträglicher Hund. Aber beim Gassigehen passiert es immer wieder einmal, dass sie gegenüber anderen Hünden aggressiv wird, sie anknurrt und anbellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob angeleint oder als Freigänger. Es trifft meistens Hündinnen, welche gleich zu Beginn Angst bzw. Zurückhaltung zeigen. Zum Glück hat sie jedoch noch nicht gebissen.
Bei dominanten oder gleichgültigen Hunden tut sie das nicht, ist dann ebenfalls gleichgültig. Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.03.2014
Hallo,
bei den ängstlichen fühlt sie sich stark und motzt diese an. Sie sollten dieses Verhalten streng verbieten. Und schon dann, wenn sie nur den Blickkontakt mit dem anderen Hund aufnimmt und körperlich ganz steif wird. Denn wenn sie erst bellt hört sie keine Befehle mehr.
Sollte sie sich gut verhalten, würde ich mit Worten loben.
Seien Sie Ihrem Hund gegenüber überzeugend und zwar so das der Hund auch glaubt das Sie dieses Verhalten nicht dulden.
Viel Erfolg..