Huendin aggresiv gegenueber anderen Huendinnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
susi n. schrieb am 21.10.2016
Hallo.Wir haben eine 2,5 jaehrige Pointer Mischlingshuendin. Als sie zu uns kam war sie 5 Monate und kam aus Bosnien. Wir haben uns eigentlich fuer sie entschieden, weil es hiess sie waere eine kleinbleibende Jack Russel Mischlingshuendin. Dort wurde sie als Welpe (noch die Augen zu ) einer Box gefunden und mit der Flasche grossgezogen,. Seit sie die erste Hitze hatte, wurde sie leicht zickig anderen Huendinnen gegenueber. ob an der Leine oder ohne. nach der 2. Hitze wurde es noch schlimmer. Auch wenn sie nicht heiss ist, ist es so. Sie flippt total aus, auch wenn der/die andere Hund auf der anderen Strassenseite ist. Sie ist total fixiert darauf und laesst siech auch durch nichts ablenken. Es gab auch schon die Situation, das sie sich im Hundepark gebissen hat. Mittlerweile gehen wir da auch garnicht mehr hin, weil sie sich nicht beherrschen kann und gleich auf die anderen draufstuerzt. Was kann ich tun, das es wieder besser wird? Es ist weder fuer sie noch fuer mich schoen spazieren zu gehen. Sie ist im allgemeinen sehr fixiert auf andere Hunde. Sobald sie in der Ferne eine Hundemarke klappern hoert, ist sie in Alarmmodus. Sie hat naetuerlich auch hundekumpels, da passiert nichts, dennoch ist sie da auch die Dominante und geht wie eine Dampfwalze beim Spielen vor.
Viele Bekannte sagen ich solle sie doch kastrieren lassen, aber mein Tierarzt meinte, das es keine garantie ist, das sie ruhiger wird.
Mit freundl. Gruessen

Susi Nolan
1 Antwort
Salena M.
schrieb am 24.10.2016
Hallo Susi Nolan,

erstmal großes Lob, dass Sie den Hundepark mittlerweile meiden - das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung!

Das Verhalten Ihrer Hündin scheint deutlich fortgeschritten - vor allem, wenn es bereits zu Beißvorfällen kommt. Die Tatsache, dass bereits eine Steuermarke einen Auslöser darstellt, löst auch bei mir Alarm aus.

Ich kann Ihnen nur empfehlen so schnell wie möglich eine Hundeschule aufzusuchen, die sich mit dem Thema "Hundebegegnung" auskennt. Alle Beteiligten sind bei den Spaziergängen mit Sicherheit sehr angespannt, Sie brauchen also zielführende und nachhaltige Hilfe.

Da Ihre Hündin Kumpels hat, mit denen sie spielen darf, treffen Sie sich gezielt mit diesen Hundehaltern. Beachten Sie dabei folgendes:

1. Wenn es geht, unterbrechen Sie das Spiel häufiger mit einer wirklich hochwertigen Belohnung, damit sich das Spiel nicht zu sehr hochschaukelt.

2. Bleiben Sie dabei in Bewegung! Wenn Sie zu lange still stehen und die Hunde nur beobachten, baut sich auch bei Ihnen evtl. unnötig Spannung auf, die sich auf ihre Hündin überträgt.

Alles Gute für die Zukunft.