Hovawart attackiert andere Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Binetst schrieb am 03.11.2016
Mit unserem Hovawart (3,5 J.) kann ich nicht mehr ohne Leine und ohne Nylonmaulkorb rausgehen. Wenn er fremde Hunde sieht, stürzt er auf sie los, bellt wie verrückt und zwickt sie, beissen kann man das nicht nennen. Ich bekomme ihn auch nicht mehr zurückgerufen. Nun habe ich ihm einen Nylonmaulkorb bei unseren Spaziergängen angelegt und dachte damit ist geholfen. Aber nein, vorgestern hat er einen kleinen Hund erst einmal quer übers Feld gejagt und dann den Feldweg so weit, dass wir die beiden nicht mehr gesehen haben. Auf Rufen kam weder er, noch der kleine erstmal zurück. Nun habe ich mir vorgenommen ihn nicht mehr abzuleinen, obwohl er ansonsten recht gut hört. Aber bei sowas dreht er ab. Er hat keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben noch einen zweiten Hund (kleiner als er), da dreht er manchmal auch durch, aber immer nur wenn wir unterwegs sind. Im Haus kein Problem. Ich stehe schlicht und ergreifend vor einem Rätsel und weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. In die Hundeschule, wo ich ihn probeweise mitgenommen habe, verhält er sich vorbildlich.
3 Antworten
Guten Abend,
Hovawarte sind Hunde, die recht spät wirklich erwachsen sind und erst dann ihr "wahres Gesicht" zeigen.
Haben Sie ihn schon als Welpen bekommen?
Seit wann besuchen Sie mit ihm eine Hundeschule?
Haben Sie dort Einzel- oder Gruppenunterricht?
Gibt es ein dort ein festes Gelände oder trainieren Sie auf freiem Gelände?
Wann und in welchem Alter wurde er kastriert?
Ist ihr anderer Hund auch ein Rüde? Kastriert? Wie alt? Wer war zuerst da?
Um Ihnen eine hilfreiche Antwort geben zu können, müssten diese Fragen zunächst einmal beantwortet werden.
Ich würde Ihnen jedoch dazu raten, dass Sie sich einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung zur Hilfe nehmen und dort Einzelstunden nehmen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld.
Angela Schrepper-Müller
www.hundetraining-clf.de
War diese Antwort hilfreich?
Binetst | Fragesteller/in
schrieb am 04.11.2016
Guten Morgen und herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wir haben ihn erst mit 1 1/2 Jahren bekommen von einem Pferdehof. Die Leute haben noch andere Hunde gehabt und dann noch ein Baby bekommen deshalb haben sie ihn abgegeben. Zu dem Zeitpunkt war er schon kastriert (ich meine er wäre auch schon recht früh kastriert worden auf jeden Fall unter einem Jahr). Wir hatten damals eine kastrierte Hündin, die leider vor 8 Wochen eingeschläfert werden musste. Seit 6 Wochen haben wir eine 3-jährige, kastrierte Shepard-Colli-Mix-Hündin aus Rumänien. Mit dieser besuche ich zzt. die Hundeschule und ich habe den Howi einmal mitgenommen, trainiert wird in der Gruppe auf verschiedenen freien Geländen. Da mein Lebensgefährte im Taxigewerbe selbstständig ist, hat er leider auch nicht immer die Zeit mitzukommen und mit zwei Hunden ist mir Hundeschule ehrlich zu anstrengend.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
vielen dank für die Beantwortung meiner Fragen. Das bringt und ein kleines Stück weiter.
Durch den Tod ihrer Althündin und die Aufnahme der neuen Hündin sind die gewohnten Begebenheiten ihres Rüden zunächst einmal durcheinander geraten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich gut an der Althündin orientiert hat und diese quasi die "Chefin" war, der er bedingungslos vertrauen konnte. Die neue Hündin und er müssen sich erst noch kennenlernen und das Verhältnis zueinander klären. Vielleicht war ihre alte Hündin sehr souverän. Vielleicht ist ihre neue Hündin noch ein wenig unsicher in ihrer neuen Umgebung. Das würde erklären, dass er sie draußen reglementiert.
Sie stecken da tatsächlich in einer verzwickten Situation, die aus der Ferne wirklich nicht zu lösen ist.
Fragen Sie doch bitte einmal in ihrer Hundeschule nach, ob dort auch Einzelunterricht angeboten wird. Ich denke, dass dies für Sie die beste Lösung wäre. Der Trainer kann ihre beiden Hunde dann während eines Spaziergangs beobachten und besser erkennen woran das Verhalten ihres Rüden liegt.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld.
Angela Schrepper-Müller
www.hundetraining-clf.de