Hilfe meine Hündin dreht bei einer Werbung durch.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra schrieb am 02.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: ELO
Geschlecht: Weiblich
Alter: 4 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Meine Hündin reagiert auf eine Hunde – Werbung sehr stark...mein Hund fängt an zu knurren, jammern und bellt, sobald sie den Hund aus der Werbung (jammern) hört...selbst aus dem tiefsten schlaf reagiert sie, es ist ein bedrohtes jammern oder knurren und immer geht sie in Richtung Fernseher, dreht dann aber bei Abruf ab und geht in Sicherheit unter den Couchtisch, Ohren sind angelegt und jammert ganz stark.... Ich versuche sie abzulenken mit Befehlen, wie sitz oder Platz, helfen tut es nicht wirklich. Ein weiteres Problem haben wir, beim Aufstehen. Sie freut sich, keine Frage, nur ist da auch Gejammer dabei, Ohren angelegt und der ganze Po geht mit. Gähnt mit Gejammer. Bitte um Hilfe, wie können wir das ändern kann. Ich danke euch schon einmal im Voraus.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2013
Hallo,
Hunde haben unterschiedliche Formen sich mitzuteilen. Ich kenne einen Hund der bei Aufregung immer gefiept hat. Und da sind wir schon bei der Ursache....Aufregung.
Wichtig ist bei aufgeregten Hunden immer selbst vollkommen ruhig und selbstsicher zu reagieren. Beim Fernsehen würde ich den Hund mit einem strengen aber ruhigen NEIN dieses Verhalten verbieten. Und wenn das nicht hilft, schicken Sie den Hund vor die Tür bis Sie von drinnen kein jammern, bellen,heulen usw. mehr hören. Erst dann darf der Hund wieder mit in den Raum. Aber ohne Beachtung zu bekommen. Fängt er dann wieder an, wird er wieder nach draußen gebracht. Sie selber bleiben sehr ruhig. Früh beim Aufstehen würde ich den Hund so lange ignorieren ( nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen)
bis dieses Verhalten aufgehört hat und dann kann begrüßt und gestreichelt werden.
Der Hund lernt, wenn ich ruhig bin, bekomme ich Aufmerksamkeit.
Wichtig bei diesem Gejammer....dieses Verhalten nie durch tröstende Worte, streicheln, Leckerlie geben, verstärken.
Viel Erfolg!