Hilfe mein Hund hört nicht u ist aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Veronika_Stütz schrieb am 15.09.2015
Wir haben einen Shar pai der gegenüber anderen Hunden immer wieder sehr aggressiv ist ( knurrt , zieht an der Leine , )
Ich lass ihn nie los wenn andere Hunde in der nähe sind o sein könnten da ich ihn in der Hinsicht nicht einschätzen kann und er nicht mehr hört sobald er ein Hund gesichtet hat. Gehorsam ist da auch das goße Problem er rennt auf Menschen zu andere Hunde o alles was sich bewegt .
Sobald er was gesehen hat das ihn interessiert hört er garnicht mehr .
Was kann ich besser machen ???
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2015
Hallo Veronika,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Um das sichere Hernarufen zu üben, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Dann belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..