Handle ich richtig?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
HDaniels schrieb am 27.07.2017
Hallo, ich wohne mit meiner Border-Collie Mischlingshündin auf dem Land wo es sehr schön ist lange spazieren zu gehen. Ich benutze ein Julius-k9 Geschirr um sie besser kontrollieren zu können. Meine Hündin wird im September 9 Jahre alt und ich habe sie aus schlechter Haltung wo sie sich öfters mit einem anderen Hund gefetzt hat. Seitdem geht sie beim Gassi gehen auf jeden Hund rauf der uns entgegen kommt. Wenn sie anfängt zu ziehen, ziehe ich sie schnell zu mir und halte sie dann am Geschirr und Nackenfell fest bis der andere Hund weg ist. Dabei wird sie jedoch nicht ruhiger woraufhin ich dann das Nackenfell loslasse, das Geschirr aber nicht, da es meine einzige Möglichkeit ist sie fest zu halten. Ich achte darauf das ich selbst entspannt aber konsequent bin, da es sonst noch schlimmer wird.
Was kann ich tun damit sie ruhiger wird und mit viel Glück die Hunde irgendwann nicht mehr beachtet? Bzw. handle ich richtig indem ich sie festhalte?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2017
Hallo,
wenn Sie die Hündin am Nackenfell oder Geschirr festhalten, kann sie unmöglich entspannen und dadurch ruhiger werden. Wahrscheinlicher ist sogar das Gegenteil.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..