Hallo mein Chihuahua Rüde 1 Jahr alt kläfft jedes Auto und andere Hunde an ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Denise D. schrieb am 05.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Chihuahua

Geschlecht: Rüde

Alter: 1 Jahr 4Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2013
Hallo,

denken Sie mal darüber nach ob Ihr Hund genug ausgelastet

ist. Körperlich und auch geistig ist wichtig.

Wichtig wäre gerade bei den Begegnungen mit den Hunde

Ihren Hund nicht auf den Arm zu nehmen, da er sich sonst viel stärker

fühlt und dann mutig alle Hunde anpöpelt.

Ansonsten sollte man auch kleine Hunde erziehen und auch mal das Bellen

streng verbieten mit einem NEIN.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Dirnberger,

wenn ein Hund andere Hunde oder Autos anbellt, dann kann es sein, dass er hier Aggressionsverhalten zeigt.

Aggressionsverhalten gehört zur normalen Kommunikation von Hunden. Ein Hund möchte damit erreichen, dass sein Gegenüber nicht näher kommt oder am besten gleich verschwindet.

Wichtig: Ein Hund möchte damit sicherlich ein bestimmtes Ziel erreichen. Dies will er aber häufig nicht, weil er seinen Willen durchsetzen möchte. Viel häufiger kommt es vor, dass ein Hund Angst bzw. Stress in der Situation hat und sich nicht anders zu helfen weiß als mit Aggressionsverhalten.

Bitte nehmen Sie daher keine Korrekturen, Strafen oder ähnliches (auch kein strenges "Nein") vor. Dies unterdrückt - wenn es überhaupt hilft - i.d.R. nur kurzfristig ein Symptom. Da es dem Hund in diesen Situationen nicht gut geht, ist es viel wichtiger, ihm beizubringen, dass er in solchen Situationen entspannt bleiben kann. Bei einem solchen Training hilft Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort.

Viele Grüße,

Stefanie Ott